Am 01.10.2024 öffnet sich um 18:00 Uhr der Innenhof des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums Frankfurt. 3 Monate kann das experimentelle Gebäude „The Frankfurt Prototype“ besichtigt werden.
Im Fokus des Projekts steht die Frage, wie eine neue urbane Bautypologie aussehen kann, die bezahlbar und nachhaltig ist und den sozialen Zusammenhalt fördert. Für den Bau wurden wiederverwendeter Stahl und gebrauchtes Schalungsholz verwendet, um die CO2-Emissionen beim Bauen möglichst gering zu halten.
Die kleine Markthalle – Theaterbühne, Kino, Ausstellungsort und Markt befindet sich im Erdgeschoss. Die oberen Etagen bestehen aus modularen vorfabrizierten Wohneinheiten, die mit gebrauchtem Schalungsholz aus dem Betonbau verkleidet sind und flexibel miteinander verschaltet werden können,
Das Projekt wurde ermöglicht dank der Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur; die Kulturstiftung des Bundes; die Schöpflin Stiftung; die Heinz und Gisela Friederichs Stiftung und die Crespo Foundation; durch Bernd Meÿ, den Städelschule Portikus e.V. und der Stiftung ohne Titel, 2016.